In Folge eines Verbesserungsvorschlags bei der GO IN GmbH war der Relaunch eines neuen und verbesserten Ticketsystems notwendig. Mit der Recherche, Konzeption und Planung wurde ich beauftragt und erstellte innerhalb von 1 Woche ein ausgereiftes Konzept in welchem nicht nur die Installation und Konfiguration beschrieben wurde, sondern auch das Lizenzmodell am Status Quo (mit Fokus auf Kosteneinsparung) und die zukünftige Struktur und Übergang vom alten System zu Jira.
Das Projekt startete im September 2017, nach bereits einer Woche war die IT und Betriebstechnik in das neue System aufgenommen und die Arbeit konzentrierte sich ausschließlich auf Jira. In den folgenden Monaten wurden alle weiteren Abteilungen und Kollegen geschult und deren Projekte übertragen.
Das Projekt gilt unternehmensweit als Erfolg, seit der Umstellung wächst das Vertrauen in das System und die Arbeit wird darin ausgeweitet. Ursprünglich noch lediglich ein Board im Einsatz, arbeitet mittlerweile fast jede Abteilung mit einem oder mehreren Boards. Auch wurde „Portfolio for Jira“ implementiert um in Großprojekten noch mehr Planungssicherheit zu erreichen.
Nach Abschluss des Projektes Ende 2017, wurde die IT in der Anpassung von Jira (Workflows, Bildschirmmasken, Berechtigungen, Benachrichtigungen etc.) durch mich geschult. Seither findet eine regelmäßige Weiterentwicklung der internen Prozesse statt.
